Häufig gestellte Fragen

Was ist das hier?

Dieses Projekt ist ein Hobby von mir. Ich liebe asiatische Fertignudelsuppen und habe schon hunderte verschiedene probiert. Da ich aus allem eine Wissenschaft mache, habe ich Buch geführt und möchte hier meine "Nudel-Erfahrungen" mit euch teilen.


Wer bist Du eigentlich?

Mein Name ist Irina, ich bin Jahrgang 1985 und wohne in Berlin.


Wie testest Du und wonach bewertest Du?

Ich teste immer "default". Das heißt ich bereite alles genau nach Packungsanweisung zu, gebe alle Zutaten komplett mit rein und füge keine eigenen Zutaten hinzu.
Im Testbericht untersuche ich zum Beispiel die Qualität und Quantität der Nudeln, die Würzung der Brühe, den Gemüsegehalt und wie nah der Geschmack dem kommt, wonach es schmecken sollte.


Sind Deine Bewertungen auch objektiv?

Nein. Die Noten, die ich vergebe, spiegeln meine ganz persönliche Meinung wieder - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich mag sehr Scharfes und Würziges, entsprechend bekommen solche Sachen eher eine gute Note.


Was genau bedeuten Deine Noten?

Die Bewertung richtet sich nach deutschem Schulnotensystem.

Die Noten beziehen sich ausschließlich darauf, wie gut es mir geschmeckt hat.

1 - sehr gut (fantastisch, mehr davon!)
2 - gut (ziemlich lecker)
3 - befriedigend (okay)
4 - ausreichend (noch essbar)
5 - mangelhaft (gruselig)
6 - ungenügend (ekelhaft)


Warum steht unter manchen Bewertungen ein Datum und unter anderen nicht?

Ich habe im Laufe des Jahres 2014 nach und nach über 600 Testberichte der letzten 10 Jahre auf diese Webseite gestellt. Früher habe ich mir nie ein Datum dazu notiert und konnte das leider auch nicht rekonstruieren. Erst nachdem das ganze Archiv online war, habe ich im Dezember 2014 angefangen jeden neuen Testbericht mit einem Datum zu versehen.


Warum ist auf manchen Seiten nur ein Bild, aber kein Testbericht?

Diese Asiasnacks habe ich gerade erst gekauft. Nach dem Einkauf werden sie gleich katalogisiert, fotografiert und hochgeladen.

Essen muss ich sie aber noch - dann erst folgt die Bewertung und der Testbericht geht online.


Seit wann machst Du das?

Instant Asia Nudeln mag ich schon seit meiner Jugend. Eine Wissenschaft hab ich in etwa mit 18 Jahren draus gemacht.

Im Dezember 2005 bin ich mit einer Webseite online gegangen.


Woher hast Du die verwendeten Bilder?

Die Fotos habe ich alle selbst gemacht.

Die "NomNom"-Grafik habe ich mit Hilfe von Paint/Gimp erstellt.


Wo hast Du die ganzen Snacks gekauft?

Die große Mehrheit der bewerteten Nudelgerichte habe ich in Asiashops in Berlin und Leipzig gekauft. Einige wenige habe ich auch über das Internet bestellt oder von Freunden als Urlaubsmitbringsel bekommen.

Asiashops neigen leider dazu, ständig ihr Angebot zu wechseln. Deswegen habe ich's aufgegeben, mir die Herkunftsläden aufzuschreiben. 


Gibt's Dich auch

auf Facebook?