Assi Brand (Dongwon)

Asian Style Noodle with Black Bean Sauce


Inhalt der Packung:
2 Tüten mit frischen Nudeln
2 Tüten mit schwarzer Bohnen Sauce
Gesamtinhalt: 620g

Zubereitung:
Die geschlossene Saucentüte in kochendem Wasser für 2-3 Minuten erwärmen.
Die Nudeln 2 Minuten kochen. Es empfiehlt sich NICHT, das gleichzeitig im selben Topf

zu machen, da das sonst ne echte Sauerei wird. Nudelwasser abgießen und die Nudeln

mit der Würzsauce vermischen.

Testbericht:
Dieses Nudelgericht ist das erste, das ich von der neu entdeckten Marke Assi Brand
probiere. Die Packung ist einfach riesig und mit ihren 620g auch richtig schwer.
Kochen muss man das jedoch nicht alles auf Einmal - der Inhalt ist als zwei separate
Portionen verpackt. Das fertige Nudelgericht erinnert mich an Nong Shims Chapagetti
oder Samyangs Chacharoni. Die Nudeln geben beim Kochen sehr viel Stärke ab, ich glaube
aus dem Kochwasser könnte man noch Pudding kochen. ;) Fertig gekocht sind sie sehr
weich und schmecken leicht süßlich, was wohl daran liegt, dass nicht nur Weizen-
sondern auch Süßkartoffelmehl verwendet wurde. Die Nudeln quellen beim Kochen übrigens
nicht mehr auf, also ist die fertige Portion dann doch kleiner als angenommen. Mit
großem Hunger schafft5 man vielleicht auch alleine beide Portionen. Die dunkelbraune
dicke Sauce schmeckt hauptsächlich herb nach Soja, nach schwarzen Bohnen, einem Hauch
Alkohol (lt. Zutatenliste Kochwein) und Kartoffeln. Klingt komisch, ist aber wirklich
mit drin - und zwar als große weichgekochte Würfel. Außerdem gibt es das eine oder
andere unscheibare Stückchen Frühlingsszwiebel und ein paar Knödelchen, die im Biss
wirken wie Hackfleisch, aber geschmacklich eher auf Soja- oder Gluten-Fleischersatz
schließen lässt. Fazit: Dieses Nudelgericht ist an sich wirklich nicht übel. Mit ein
paar frischen Zutaten aufgepeppt wird es bestimmt ein tolles Mittagessen. Mir per-
sönlich fehlt jedoch der "Pepp". Ich geb's zu: Nach der Hälfte hab ich mir Sriracha-
Sauce geholt.

Bewertung:
3

Getestet am 19.03.2016